Haslach und sein Lokalverein

Haslach und sein Lokalverein

Haslach ist einer der ältesten Stadtteile Freiburgs. Das einst stolze Markgräfler Dorf, urkundlich erstmals im Jahr 786 erwähnt, wurde am I. Januar 1890 auf Freiburgs Initiative hin eingemeindet.

Um die Interessen der Bürgerschaft der "Vorstadt Haslach" gegenüber der Stadt wirksam vertreten zu können, wurde noch im gleichen Jahr der Lokalverein Haslach gegründet. Damals standen Themen wie der Bau einer Straßenverbindung zur Stadt, die Wasserversorgung oder die vehement eingeforderte Straßenbeleuchtung im Vordergrund. Später waren es Themen wie die Schulraumnot und die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, mit denen sich der Lokalverein und die Stadt auseinanderzusetzen hatten.

Mittlerweile hat sich Haslach zu einem lebendigen Stadtteil und zu einem beliebten Lebensmittelpunkt von Alt und Jung und verschiedenen Kulturen entwickelt. Haslach verfügt über eine hervorragende Infrastruktur mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Pflege- und Senioreneinrichtungen sowie Schulen, Kindergärten und Gaststätten.

Mit der Brandelanlage, den Schrebergärten sowie dem Dorfbach und dem Haslacher Gartenschwimmbad hat Haslach nicht nur eine grüne Lunge, sondern auch einen hohen Freizeitwert.

Viele Gründe sprechen für Haslach, deshalb leben wir hier! Im Lokalverein haben sich Menschen zusammengefunden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sich für den stetig entwickelnden und wachsenden Stadtteil und die Belange der hier lebenden Menschen einzusetzen.

Neben dem Vorstand, der die Geschicke des Lokalvereins lenkt, gibt es gibt es aktuell noch die beiden aktiven Arbeitsgemeinschaften:

- Die „Haslacher Wundertüte" organisiert kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen oder Konzerte für den Stadtteil. Höhepunkt ist die jährlich statt findende „Haslacher Hofmusik".

- Die AG Gartenstadt kümmert sich engagiert um die Belange der Bewohnerinnen und Bewohner der unter Denkmalschutz stehenden Gartenstadt und organisiert zahlreiche Veranstaltungen.

Mit dem Quartierraum Gutleutmatten bietet der Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. seit dem Jahr 2019 einen Raum für bürgerschaftliches Engagement in Haslach, einfach zu buchen über die E-Mailadresse quartierraum@lokalverein-freiburg-haslach.de